Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg

Südwestmetall

Neue Zentrale für Südwestmetall auf dem Hengstbergareal

Denn das Bessere vollbringt immer auch eine bessere Leistung. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall, Bezirksgruppe Neckar-Fils am Standort Esslingen hat seit 2016 ein neues Bürogeb.ude mit Veranstaltungsbereich. Die höchst interessante architektonische Gestaltung ist den Architekten von fritzen 28 zu verdanken. Gebäudekanten wirken nicht statisch, sondern bewegt, amorph und beziehen immer wieder staunende Blicke. Im Inneren zieht sich ein fließender, großer Luftraum über alle Etagen hinweg, er dient der Klimatisierung und symbolisiert den kommunikativen Zweck des Gebäudes. Somit dient er als Foyer, Empfang, Eventbereich, Meeting Point und Übergang zu den andockenden Besprechungsräumen. Schwebende LEDLichtscheiben und die breite, einläufige Treppe verstärken die einladende Geste. Die Büror.ume mit ihren transparenten Verglasungen orientieren sich entlang der Fassaden nach Osten, Westen und Süden. Auch von hier aus lässt sich das Grün der Umgebung jederzeit wahrnehmen. Die Oberflächen innerhalb des Gebäudes zeigen sich in bewusster Einfachheit, es dominiert Weiß sowie der warme Ton des geölten Bambusparketts.

 

Aufgabenstellung an Integral

Maßarbeit mit Charakter. Stahl – und Glasbautechniken in höchster Präzision und eleganter Ästhetik auch im Neubau Bürogebäude von Südwestmetall. Die in Auftrag gegebenen Stahlbauten und Schlosserarbeiten wurden von einem Projektleiter der Integral GmbH geplant und begleitet.

Zu fertigen und montieren waren Stahlblechbrüstungen, Ganzglasgeländer- und Brüstungen wie auch Treppengeländer und Edelstahlhandläufe. Das Herausfordernde an diesem Projekt waren die gebogenen Glasscheiben, sowie die Laserteil Blechbrüstungen. Durch die abstrakte Architektur und dem modernen Schwung war die Projektplanung sehr anspruchsvoll.

Bauabschnitt
Bauherren:
Südwestmetall Bezirksgruppe
Neckar Fils
Auftraggeber:
Südwestmetall Bezirksgruppe
Neckar Fils
Bauleitung:
Fritzen 28 architekten
Architekt:
Fritzen 28 architekten
Auszuführende Arbeiten:
  • Blechbrüstung
  • Glasgeländer
  • Treppengeländer
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.