Ausbau Flugfeld Böblingen

Flugfeld Böblingen Quartier 11

Weitblick
Von 2-Zimmer-Wohnungen ab einer Größe von 50 Quadratmetern bis zu 5-Zimmer-Wohnungen mit 180 Quadratmetern bietet der Nord-Süd Hausbau Singles, Paaren und Familien ein breites Spektrum an. Gebäude und Freianlagen werden schwellenfrei begehbar sein, die Wohnungen sind so angeordnet, dass sie den Blick in die Grüne Mitte und zum Langen See gewähren. Besonders wird dabei vor allem der weite Ausblick sein, den die oberen Etagen eines Hochhauses bieten.

Quartier 11
Die STRABAG Real Estate GmbH, Bereich Stuttgart, hat an der „Grünen Mitte“ des Flugfelds Böblingen auf 5.180 Quadratmetern hochwertige Mietwohnungen mit direktem Blick auf den Langen See errichtet. Verteilt auf drei Gebäude entstanden 143 Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von etwa 12.000 m² sowie 215 Tiefgaragenstellplätze.

Quartier 12
Bereits 2012 hatte der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg mit Sitz in Karlsruhe den Kaufvertrag für das Baufeld 12. Das Ziel: Hochwertige Wohnungen mit direktem Blick auf den Langen See. ‚Quartier 12‘ schenkt seinen Bewohnern ungewöhnliche Ausblicke. Die beiden markanten Baukörper wurden für den Kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg schlüsselfertig erstellt.

Aufgabenstellung an Integral

Für die drei Neubauten wurden von der Firma Integral GmbH Metall- und Schlosserarbeiten in einer modernen Bauweise verrichtet. Im Weitblick sind 144 Meter Dachterrassengeländer, 407 Meter Balkongeländer und Passepartout- Fassade verbaut. Dazu 29 Sichtschutzelemente und 106 Fassadensegmente mit Streckmetallfüllungen. Quartier 11 hat 278 Meter Innengeländer montiert, 1079 Meter Terrassen- und Balkongeländer, 72 Meter Absturzsicherungen und 83 Sichtschutzwände. Quartier 12 hat 370 Meter Glas-Balkongeländer, 400 Meter Treppengeländer und 120 Meter Außengeländer verbaut bekommen. Alle dreiGebäudeliegen nebeneinander in der Liesel-Bach-Straße.

Bauherren:
NORD-SÜD Weitblick I+II GmbH
STRABAG Böblingen Quartier 11 GmbH & Co.KG
Marquardt Wohnbau- Projekt Böblingen
Auftraggeber:
NORD-SÜD Weitblick I+II GmbH
Züblin Böblingen Quartier 11 GmbH & Co.KG
Marquardt Wohnbau GmbH & Co. KG
Bauleitung:
Jo Carle Architekten
ED. Züblin AG
Marquardt Baudienstleistungs GmbH & Co.KG
Architekt:
Projekt GmbH
Oei Architekten
Lieb+Lieb Architekten BDA
Auszuführende Arbeiten:
  • Außengeländer
  • Balkongeländer
  • Glasgeländer
  • Treppengeländer